Kursdauer: 9 Stunden
(inklusive 1 Stunde Mittagspause)
Teilnehmer: max. 4 Personen
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Produktfotografie und wie Sie Ihre Produkte professionell und ansprechend fotografieren können. Sie werden lernen, wie Sie die richtige Beleuchtung, den richtigen Hintergrund und die richtigen Einstellungen für Ihre Kamera wählen, um Ihre Produkte bestmöglich in Szene zu setzen.
Professionelle Produktfotos erstellen
Was macht ein professionelles Produktfoto aus? Was braucht es, um sein Produkt bestmöglich, darzustellen, zu vermarkten und im eigenen online Shop, in der Googlesuche oder bei den großen Handelsplattformen möglichst ideal zu platzieren?
Wann nutzen wir eher neutrale Abbildungen vor schlichten Hintergründen und wann setzen wir eher auf aufwendigere Umgebungen, kreieren Fotosets oder fotografien an interessante Locations?
Dieser Workshop vermittelt Ihnen ein solides Grundlagenwissen, sowie auch praktische Übung im Erstellen von professionellen Produktfotografien, Ihrer Produkte.
Fotoworkshop Produktfotografie – Kursablauf
Der Kurs ist in verschiedene Blöcke aufgeteilt, die Ihnen das Thema Stück für Stück näherbringen und erklären werden. Gemeinsam arbeiten wir an zwei konkreten Beispielprodukten, die jeweils unterschiedliche Herausforderungen haben und erstellen eine professionelle Produktfotografie dieser Produkte.
Block 1 – Basiswissen Produktfotografie
Dieser Block wird Ihnen zunächst die Grundlagen und die grundsätzlichen Ansprüche an ein Produktfoto erklären, hier erfahren Sie, was eine Sachaufnahme von einer Produktaufnahme unterscheidet und welche konkreten Vorgaben es zu erfüllen gilt, um beispielsweise ein Produktfoto für die großen Handelsplattformen, wie Amazon, Etsy oder eBay herzustellen. Gemeinsam werden wir die wichtigen Fragen vor einem Shooting besprechen:
- Wo wird mein Produkt veröffentlicht?
- Welche Arten von Bildern brauche ich?
- Wie möchte ich mein Produkt präsentieren, um es für meiner Zielgruppe ideal zu prästentieren?
- Zu welcher Produktkategorie gehört mein Produkt? (Liffestyle, Produktion, Handwerkt, Dekoration, Schmuck, etc.)
- Sachaufnahme, Prodkutaufnahme oder beides?
- Gibt es Vorgaben in der Präsentation, die beachtet werden müssen oder sollten, wie beispielsweise, unterschiedliche Darstellungen auf den jeweiligen Internetseiten, Handelsplattformen, dem online Shop oder für Druckprodukte, wie Flyer, Plakate oder Banner, etc.)
Block 2 – Fotopraxis Produktfotografie
In diesem Block werden wir Produktfotografien der beiden Produkte erstellen, angefangen mit einem neutralen Hintergrund und anschließend auch vor einem inszenierte Fotoset. Direkt in der Praxis lernen Sie mehr über Bildfokus, Bildaufbau, Bildgestaltung und auch physikalische Herausforderungen, gemeinsam arbeiten wir an Themen, wie:
- Brennweiten und Verzeichnungen
- Beugungsunschärfen und Schärfentiefe
- Bilckwinkel
- Spiegelungen und Reflexionen
- etc.
Blick 3 – Nachbearbeitung
Dieser Block zeigt Ihnen, welche Schritte in der Nachbearbeitung notwendig sind, um die erstellten Bilder entsprechend präsentieren zu können. Ganz ohne Nachbearbeitung wird es in der Regel nicht gehen!, vor allem dann nicht, wenn es um Bilder auf den großen Handelsplattformen geht, aber auch wenn die Bilder den eigenen online Shop füllen oder in Social Media eingesetzt werden. Manchmal geht es um Korrekturen und Ausbesserungen, manchmal um das Erreichen von Vorgaben für die Veröffentlichung und manchmal geht es auch schlicht um Effizienz und Effekivität. An den konkreten Beispielen lernen Sie, wie Sie in der Nachbearbeitung unter anderem folgende Themen umsetzen können:
- Seitenverhältnisse des finalen Produktbildes anpassen (z.B. 4:3, 5:4, 16:9, 1:1, etc.)
- freistellen und reinweisse Hintergründe (z.B. für Amazon)
- Störstellen (Kratzer, Fehler in der Lackierung, Fingerabdrücke, Fussel, etc.) entfernen
- Farben korrigieren, anpassen und ändern (z.B. wenn das Gleiche Produkt in 5 unterschiedlichen Farben verkauft wird, aber nicht 5mal fotografiert werden soll)
Software – Bildbearbeitung
Ganz ohne Bildbearbeitung geht es in der Regel nicht, schon allein, um das Bild auf die korrekten Maße zu bringen oder die Auflösung anzupassen, sind Bearbeitungen notwendig. Die Bildbearbeitung wird anhand von Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und dem kostenlosen OpenSource Programm darktable erklärt und direkt in der praktischen Umsetzung erläutert. Außerdem bekommen alle Teilnehmer bekommen zum Ende des Kurses ein Handout, anhand dessen sie die Bearbeitungsschritte, Schritt für Schritt nachvollziehen können. So können Sie die Bearbeitung auch später noch an ihren eigenen Produktbildern nachvollziehen und das Gelernte anwenden.
Die Anschaffung der Programme ist keine Vorraussetzung für die Kursteilnahme! Die Bearbeitung erfolgt in der Fotoschule.
Vorraussetzungen für den Kurs
Zwar können Sie den Kurs grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse besuchen, emfohlen wird er jedoch für Teilnehmer, die über die grundsätzlichen Kenntnisse aus dem Grundkurs Fotografie verfügen, um Begriffe, wie Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Schärfentiefe einordnen zu können.
- Für den praktischen Teil dieses Kurses, wird eine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten für Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert benötigt. (z.b. über ein Einstellrad mit den Buchstaben P,TV,AV,M bzw. P, S, A, M)
- Empfohlen ist Objektiv mit einer Brennweite zwischen 35mm und maximal 100mm, höhere Brennweiten sind nicht erforderlich, geringer Brennweiten verzerren das Produkt zu stark.
- Ein eigenes Stativ wäre von Vorteil, vor Ort kann jedoch auch mit dem Leihstativ der Fotoschule gearbeitet werden.
- Der Kurs findet statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl von zwei Teilnehmern erreicht ist. Sie erhalten spätestens 1 Woche vor dem Kurs Termin Bescheid, falls der Kurs mangels Buchungen nicht stattfindet. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 4 Personen begrenzt!